Ihre Geschäftspartner – Optimaler Informationsaustausch mit Ihren Kunden und Lieferanten

Ihr Unternehmen – die Situation

In Ihrem Unternehmen gehört der ständige Informationsaustausch mit Kunden und Lieferanten zum Alltag. Wenn Sie Entscheidungen treffen, wollen Sie schnell über eine lückenlose Informationsbasis verfügen, damit Sie fundiert auf die Anforderungen Ihrer Kunden und auf Marktentwicklungen reagieren können.

All dies setzt ein firmenübergreifendes System voraus, das ständig den aktuellen Anforderungen angepasst werden kann.

Ihre Systeme und Anwendungen – die Analyse

In einem herstellerneutralen Orientierungs-Workshop für Entscheider aus Ihren Einkaufs- und IT-Abteilungen sowie für technische Spezialisten wird Ihre gesamte IT-Umgebung analysiert – dazu gehören die Systeme und Anwendungen und der Informationsaustausch mit Ihren Kunden, Partnern und Lieferanten. Darauf aufbauend werden die möglichen Integrationsphasen im Einklang mit Ihren Unternehmenszielen definiert und verifiziert. Wesentliches Ergebnis dieser Orientierungsphase ist ein "Assessment Report", mit Dokumentation der Ergebnisse und Empfehlungen für die weitere Vorgehensweise. Matthes & Anthuber veranschaulicht Ihnen die Vorteile, weist Sie auf mögliche Probleme hin und schlägt konkrete Schritte vor.

Optimierung durch umfassende Integration

Die Prozesse zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren Geschäftspartnern werden systemübergreifend definiert, unter Berücksichtigung aller vorhandenen Anwendungen. Ziel ist es, eine integrierte Gesamtlösung zu konzipieren. Zunächst werden die etablierten Prozesse sorgfältig erfasst, analysiert und dokumentiert. Der "Optimierungs-Report" bietet Alternativen und gibt Hinweise auf Verbesserungspotenzial. Oft kann schon durch ein Re-Design eine deutliche Effektivitätssteigerung erreicht werden, und in vielen Fällen empfiehlt sich vor der Gesamtintegration ein Re-Design. Wenn Sie es wünschen übernimmt die Matthes & Anthuber Solution Consulting GmbH das komplette Re-Design und die Implementierung der optimierten Integrationsprozesse.

Projekt Management

Das Projektmanagement beginnt in der Planungs- Designphase. Erfahrene Projektmanager mit langjähriger TPE*-Expertise übernehmen die Gesamt- oder Teilprojektleitung. So stellen wir sicher, dass Ihre individuelle Lösung zur Geschäftspartnerintegration termin- und kostengerecht realisiert wird.

Planung & Design

In dieser Phase erfolgt das Design der Integrationslösung. Die Bereiche

  • Prozesse
  • Infrastruktur
  • Sicherheit
  • Applikationssoftware
  • Implementierungskonzept
  • Kataloge
  • Anbindung von Geschäftspartnern (vorhanden/neu zu etablieren)

werden im Detail geplant und dokumentiert. Auf Basis dieser Dokumente wird ein exakter Projektplan für die Einführung der Integrationslösung erstellt.

Pilot-Phase

In der Pilot-Phase sammeln die beteiligen Geschäftspartner erste Erfahrungen mit der geplanten Anbindung. Planung und Umsetzung der Integration werden in der Praxis überprüft, etwaige Probleme werden erkannt. In einem "Pilot Review" wird untersucht, ob die Lösung den Erwartungen und Anforderungen entspricht. Die gesamten Erkenntnisse dieser Phase werden in der weiteren Planung berücksichtigt.

  • Leistungsumfang für den Pilot-Betrieb:
  • Definition des Piloten
  • Aufbau und Betrieb des Piloten
  • Unterstützung der Benutzer
  • Auswertung und Dokumentation

Implementierung

Die Matthes & Anthuber Solution Consulting GmbH übernimmt neben dem Projektmanagement die komplette Implementierung der konzipierten Integrationslösung, berät und unterstützt die beteiligten Abteilungen, Lieferanten, Kunden und Partner. Dazu gehören folgende Bereiche:

  • Applikationssoftware (Installation, Konfiguration)
  • ERP-, CRM Integration
  • Kataloge
  • Externe Anbindungen
  • Benutzerschulung
  • Rollout
  • Dokumentation

Für die Phase nach der Implementierung stehen zur Unterstützung des reibungslosen Datenaustausches "Support Packages" zur Verfügung.

Trading Partner Quick Start

Mit Hilfe eines TPE*-Standardsystems, das flexibel konfiguriert werden kann, stellt Matthes & Anthuber Ihnen ein vorbereitetes System zur Verfügung, mit dem Sie sofort starten können. Die Erkenntnisse während des Probebetriebs werden in die Planung der endgültigen Integrationslösung übernommen. Diese Quick Start Lösung zeigt sehr schnell, wie Sie die Effektivität Ihrer Geschäftskommunikation steigern können. Darüber hinaus ist Quick Start so konzipiert, dass eine bedarfsgerechte Erweiterung jederzeit möglich ist.

Katalog Management

Gemeinsam verfügbare elektronische Kataloge beschleunigen Ihre Geschäftsvorgänge mit Lieferanten und Kunden. Der Katalogaufbau sollte mit den beteiligten Geschäftspartnern im Detail definiert werden. Je vollständiger und anschaulicher Texte und Abbildungen sind, desto mehr wird sich der Katalog in der Praxis bewähren. Neben der entsprechenden Prozessdefinition bietet die Matthes & Anthuber Solution Consulting GmbH auch die technische Umsetzung an, dazu gehören

  • Erstellen
  • Konvertieren
  • Prüfen
  • Einspielen
  • Aktualisieren von Katalogen

*TPE: Trading Partner Enablement; Geschäftspartneranbindung